Am Samstag, dem 12.10.2024 ab 9:00 Uhr könnt Ihr Euch vor der Werkstatt frischen Pferdemist vom Bauernhof ergattern. Natürlich nur, solange der Vorrat reicht. Geliefert wird ein Anhänger voll.
Haben Sie die Möglichkeit, an Pferdeäpfel zu kommen? Den Dung können Sie im Herbst nicht nur für Rosen und Obstgehölze verwenden. In Gemüsebeeten wirkt der Mist als bodenverbessernder Langzeitdünger. Doch dafür muss er abgelagert sein. Worauf es ankommt, wenn Sie Pferdemist nutzen möchten, erklärt Gartenexpertin Brigitte Goss.
Pferdemist ist ein ausgezeichneter Dünger. Aber er darf nicht frisch aufs Beet, sondern sollte abgelagert oder kompostiert werden. Der abgelagerte oder kompostierte Mist sollte nur flach eingearbeitet werden, damit er nicht fault. Mit dem Pferdemist können Möhrenfliege, Zwiebelfliege und Drahtwürmer ins Beet gelangen. Deshalb Möhren, Zwiebeln und Kartoffeln nicht darauf anbauen.
Frische Pferdeäpfel direkt von der Koppel, das klingt unappetitlich. Doch im Garten ist Mist ein begehrter und vielseitiger organischer Dünger, der zugleich eine bodenverbessernde Wirkung über eine längere Zeit hat. So enthält Pferdedung verhältnismäßig viele Pflanzenfasern. Auch das Verhältnis an Nährstoffen, die Pflanzen zum Wachsen brauchen, ist ausgewogen. Robuste Blumen und Gehölze mit hohem Nährstoffbedarf schätzen ihn deshalb: Rosen, Beerensträucher und Obstbäume zum Beispiel. Sie können im Spätherbst mit einer dünnen Schicht Pferdemist gedüngt werden.