Pflanzen- und Samentauschbörse

Alles gibt es auch als Samen auf der Pflanzentauschbörse des Vereins
- Bericht über die 3. Samen- und Pflanzentauschbörse am 08.10.2011 -


Empfehlung des Organisators

Samen

Trotz swa windigen und kalten Oktoberwetters hat am Sonnabend, dem 8.10.11 wieder eine Samen- und Pflanzentauschbörse stattgefunden. Nach der Premiere vor einem Jahr nun bereits zum dritten Mal, organisisert und durchgeführt von Gartenfreund . Die Pflanzenbörse soll nach Aussagen des Organisators als regelmäßige Veranstaltung des Vereins etabliert werden. Jahreszeitlich bedingt ging es diesmal eher um die Samen, die Pflanzzeit ist vorüber. Ein Gartenfreund brachte z.B. späte Tulpen (rot), Kaiserkrone, Götterblume, Gladiolen und Akelei -nicht etwa als Zwiebeln, sondern als Samen. "Es gibt alles als Samen" erläuterte der Organisator dazu. Sein ganz besonderes Interesse gilt nach wie vor den Bohnen und "dieses Jahr war ein gutes Bohnenjahr" meinte er. Besonders hat ihn erfreut, dass er durch die Pflanzentauschbörse neue Bohnensorten bekommen hat.
Für alle Hobbygärtner, die Pflanzen schon vom Samen her aufziehen wollen hat er einen ganz speziellen Tipp parat: das Buch "Handbuch Samengärtnerei" herausgegeben von Andrea Heistinger. In dem Buch erfährt man alles, was man über Gemüsepflanzen, Samenanbau und Samenernte, Bestäubungstechnologie sowie Krankheiten und Schädlinge wissen muss. Nicht zu Unrecht ist dieses Buch als eines der Besten Gartenbücher ausgezeichnet worden.
Übrigens hat die Samen- und Pflanzentauschbörse des Vereins bereits Früchte getragen, denn einige Gartenfreunde berichteten hoch erfreut, wie gut die Pflanzen und Samen, die sie auf vergangenen Tauschbörsen erworben haben, angewachsen sind. Ein Lob für den Organisator, der sich vor allem wünscht, dass noch mehr Gartenfreunde die Angebote der Samen- und Pflanzentauschbörse wahrnehmen. Im Frühjahr nächsten Jahres haben die Gartenfreunde wieder Gelegenheit dazu.
Text und Fotos: Matthias Kudra (Garten 387)

→ Mehr Impressionen von der Pflanzen- und Samentauschbörse vom 07.05.11
→ Mehr Impressionen von der Pflanzen- und Samentauschbörse vom 16.10.10

Verein

Archiv der Beiträge

der alten Webseite


Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V.