Pflanzen- und Samentauschbörse

6. Pflanzen- und Samentauschbörse der Gartenfreunde Südost
- Bericht über die Tauschbörse am 04.05.2013 -


Pflanzenbörse am 04.05.13

Für alle die dabei waren und für all jene, die es wieder einmal verpasst haben, kommt hier ein kurzer Rückblick auf die nun schon sechste Pflanzen- und Samentauschbörse der Gartenfreunde Südost am Samstag, dem 04. Mai 2013, im Vereinshaus.

Eine kleine Schar treuer Anhänger hat die Tauschbörse inzwischen gefunden, die immer wieder dabei sind und die Initiative mit Leben erfüllen. Grundgedanke der Initiative ist es, Pflanzen wieder verstärkt selbst zu vermehren, wertvolle Sorten zu erhalten und weiterzugeben, aber auch die inzwischen zu groß gewordenen Stauden zu teilen und in gute Hände weiterzugeben. Auch in dem Jahr wurden erneut viele interessante Pflanzen, Samen und Zwiebeln zum Tausch angeboten. Da gab es beispielsweise Dalienknollen in unterschiedlichen Farben, Physalis-, Erdbeer-, Kürbis- und Tomatenpflanzen, roten Salat, Salbei und Minze, Schwertlilien, weiße Astern, Gartenorchideen, Akelei und verschiedene Bodendecker. Außerdem wurden wieder verschiedene Arten von Samen für Blumen, Gemüse und Kräuter zum Tausch angeboten. Einige Gartenfreunde kamen gut vorbereitet zur Tauschbörse und hatten die Samen in kleine, beschriftete Tütchen verpackt. Viele der angebotenen Pflanzen fanden schnell einen neuen Besitzer, auch kamen etliche Gartenfreunde, um Saatgut einzutauschen. Die Tauschbörse bot Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu stellen oder einfach nur entspannt zu plaudern.

Pflanzenbörse am 04.05.13

Die nächste Tauschbörse findet am Samstag, dem 14.09.13, 13:00-17:00 im Vereinshaus statt, zu der wir an dieser Stelle wieder recht herzlich einladen möchten. Der Herbst ist die Zeit, in der Stauden, die zu groß geworden sind, geteilt und verschenkt oder eingetauscht werden können. Allerdings lehrt uns die Erfahrung aus dem letzten Jahr, dass es besser ist, erst ein neues Zuhause für die Pflanze zu finden, bevor sie ausgegraben und angeboten wird. Darum möchten wir den Tausch besser vorbereiten und rufen hiermit dazu auf, Pflanzenangebote (gerne auch mit einem Foto) oder auch Suchanfragen an den Gartenvorstand zu schicken: vorstand@gartenfreunde-suedost.de. Wir werden die Angebote und Gesuche in einer Liste zusammenstellen, um so die Tauschpartner besser zueinander bringen zu können. Wer bei der Vorbereitung der nächsten Tauschbörse mitwirken möchte, wende sich ebenfalls an die oben genannte Kontaktadresse. → Mehr Impressionen von der Pflanzen- und Samentauschbörse vom 29.09.12

Verein

Archiv der Beiträge

der alten Webseite


Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V.